Chronik der FF Muckwar

Im Jahre 1643 wurde das Gutsschloß durch eine schwedische Reitergruppe angesteckt und abgebrannt. Durch dieses Feuer sind die meisten Wohngebäude zum Teil zerstört worden. Um 1880 brach ein größerer Brand in der Dorfstraße in Muckwar aus. Die gewaltige Hitze ließ die Dachziegel der Häuser bersten und teilweise die Stämme der Linden, an der Dorfstraße, platzen.

1917 wird die freiwillige Feuerwehr Muckwar gegründet. Ausrüstung war damals eine Handdruckspritze. Das erste Spritzendepot der Feuerwehr befand sich zwischen der Scheune und dem sogenannten "Jungviehstall". (Quelle: Dorfchronik Muckwar)

Es war der 4.9.1932 als sich das ganze Dorf auf das traditionelle Kinderfest rüstete, da erklang das Feuerhorn. Es war in der Mittagsstunde, als die große Scheune vom Gut brannte. In der Scheune war bis unter dem Dach ungedroschenes Getreide eingelagert. Als nach 8 Tagen der Brand gelöscht war, standen nur noch die Grundmauern.Die Motorspritze, die in dem damaligen Depot nebenan untergebracht war, war Opfer der Flammen.

Im Jahre 1933 erfolgte der Neubau eines Spritzenhauses an der Dorfstraße. Das neu erbaute Depot entsprach in seinem Aussehen im Wesentlichen dem noch heute existierenden Gebäude. Im vorderen Teil befand sich die Feuerspritze, in einem großen Raum an der Rückfront der Leichenwagen und die Arrestzelle, das so genannte "Kittchen". Die TS 8 wurde von einem Traktor gezogen. (Quelle: Dorfchronik Muckwar)

1963 wurde die Einsatztechnick durch TSA-Anhänger modernisiert.

Am 16.2.1967 brannte die alte Feldscheune an der "Klingelbahn". Die Scheune gehörte zum Gasthaus. In der Nacht vom 16. zum 17. Januar 1981 brannte die Scheune an der Straße nach Altdöbern bis auf die Grundmauern ab. Im Februar 1981 brannte eine weitere Scheune, welche 1932 bereits gebrannt hatte, an dieser Straße restlos aus. (Quelle: Dorfchronik Muckwar)

Ein gewaltiger Flächenbrand von über 1200 ha entflammte 1982 um Crahnsdorf, bei dem die Muckwarer Feuerwehr zum Einsatz kam.

1994 wurde Muckwar in den Kreisfeuerwehrverband des Oberspreewaldlausitz Kreises aufgenommen. Unser Kleinlöschfahrzeug (B100) wurde im Jahre 1997 von der Gemeinde angeschafft.

Im Jahr 2002 waren 2 Kameraden unsrer Wehr und weitere aus der Altdöberner Wehr im Hilfeleistungseinsatz bei der Elbflut in der Prignitz.

Das Dach des Depots wurde im Frühjahr 2003 neu gedeckt, außerdem wurden die elektrischen Anlagen, sowie der Turm erneuert.

Im Juli 2006 kam es zu einem Flächenbrand auf dem Bronkower Flugplatz, wobei Muckwar beim Befüllen der Tanklöschfahrzeuge am Neudöberner Teich behilflich war.

Am 09.06.2007 fand die Jubiläumfeier und der Ausscheid "Löschangriff nass" auf dem Sportplatz anlässig des 90-jährigen Bestehens statt. Muckwar erreichte den vierten Platz mit einer Zeit von 28,94 und unsere kurz vorher zusammen gewürfelte Frauenmannschaft den 2. Platz.

Seit 2013 wurde ein Teil der ehemaligen Gutsscheune zum neuen Feuerwehr-Gerätehaus umgebaut. Im Dezember 2013 waren die Umbauarbeiten abgeschlossen und wir begannen mit dem Umzug in das neue Gerätehaus. Am 12.03.2014 konnte dann durch eine Delegation bestehend aus unserem Amtswehrführer Rene Vergin, Robert Abt, unserem Ortwehrführer Bernd Woite und Ronny Sickora das Einsatzfahrzeug beim Hersteller in Nordrhein-Westfalen abgeholt werden. Offiziell in Dienstgestellt wurde das Fahrzeug ab dem 17.02.2014. Am 21.02.2014 übergaben wir unser altes KLF B-1000 an die Stützpunktfeuerwehr in Altdöbern.

Am 22.03.2014 fand unsere Einweihungsfeier unseres Gerätehauses und die Übergabe unseres neuen Einsatzfahrzeugs statt. 15 Kamreaden unserer Wehr und über 30 Kameraden der Wehren des Amtes Altdöbern nahmen an der Feier teil. Außerdem konnten wir Vertreter der Amts- und Gemeindeverwaltung, sowie des Kreisfeuerwehrverbandes begrüßen. Unter anderem waren der Amtsdirektor Herr Höhl, Bürgermeister Schneider, Ortsvorsteher Bronk und der Kreisbrandmeister Worreschk zur feierlichen Einweihung anwesend. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gingen wir zum gemütlichen Beisammensein im neuen Gerätehaus über.

Am 30.08.2014 fand in Muckwar der 21. Amtsfeuerwehrtag des Amtes Altdöbern statt. Gegen 10 Uhr wurde der Amtsfeuerwehrtag eröffnet. 9 Männermannschaften, 4 Frauenmannschaften 7 Kinder-/Jugendmannschaften traten in verschiedenen Disziplinen des Feuerwehrsports gegeneinander an. Unsere Wehr erreichte im Löschangriff nass der Männer den 4. Platz. Außerdem traten als einzige 3 Kameraden unserer Wehr zum 100 m Hindernislauf an, wobei sich Alexander Bronk gegen Robert Schönfelder und Mark Lorenz durchsetzen konnte. Nach der Siegerehrung wurde noch Kameraden unserer Wehr befördert. Gegen 16 Uhr war der 21. Amtsausscheid offiziell beendet.

Unbekannte hatten am 26.6.2015 den Geldautomaten einer Bank in Altdöbern gesprengt. Dadurch geriet das Gebäude, einschließlich des Netto Marktes, in der Nacht zu Freitag in Brand. Teilweise stürzte das Gebäude ein. Unsere Wehr war ebenfalls am Einsatzort und an den Löscharbeiten beteiligt.

Am 21.07.2018 fand ein Kinderfeuerwehrtag anlässlich 101 Jahre Freiwillige Feuerwehr Muckwar auf dem Sportplatz in Muckwar statt.

Historie Wehrleitung

Wehrleiter der Vergangenheit: